Gut gerüstet für das Spitzenspiel
An einem nasskalten Sonntagnachmittag empfing die Erste den FSV Fortuna Pankow zum Nachholspiel des 9. Spieltags.
Nach drei Siegen in Folge und der Positionierung im oberen Tabellendrittel war die Marschroute für das Spiel klar, die drei Punkte sollten an der Seebadstraße bleiben.
Mit keinerlei Änderungen in der Startelf im Vergleich zur Vorwoche begannen die Rot-Weißen die Partie. Mit dem ersten Torschuss des Spiels erzielte Stürmer Reimer sein erstes Saisontor und brachte die Fließtal-Elf mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit kontrollierten die Hermsdorfer das Spiel und ließen den Ball und Gegner gekonnt laufen. Lediglich das zweite Tor wollte in dieser Phase nicht fallen. Durch eigene Unzulänglichkeiten ermöglichte man den Gästen einige gefährliche Situationen, die jedoch allesamt durch Kapitän Schumann im Hermsdorfer Gehäuse entschärft werden konnten.
Auf der anderen Seite konnte sich Torhüter Gandt bei einer Vierfach-Chance für den VfB auszeichnen. Aus nächster Nähe schafften es die Rot-Weißen nicht, den Ball über die Linie zu bugsieren. Mit der knappen 1:0-Halbzeitführung ging es dann in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, wie bereits im ersten Spielabschnitt: Der VfB hatte das Spiel über weite Strecken im Griff, verpasste es jedoch frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen, sodass es weiterhin spannend blieb.
Bis auf eine Torchance für die Gäste in der zweiten Halbzeit war Torhüter Schumann jedoch faktisch beschäftigungslos, da die Viererkette und auch der Rest der Mannschaft konzentriert verteidigte. Nachdem es zu einigen Slapstick-Einlagen vor dem gegnerischen Tor kam, erlöste Duncan das eigene Team und die rot-weißen Anhänger mit dem Treffer zum 2:0. Dies war auch gleich der Endstand.
Am kommenden Spieltag kommt der aktuelle Tabellenzweite Anadoluspor Berlin an die Seebadstraße. In dieser Partie wird es wichtig sein, die sich bietenden Möglichkeiten konsequenter zu nutzen und somit die Effektivität im eigenen Spiel zu erhöhen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung aus der rot-weißen Fußballfamilie, so hat man es an diesem Spieltag in der eigenen Hand einen Aufstiegsplatz zu erobern.
Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.
Autor Dominic Winkens